Aktueller Stand Lenitas - KITA "Filzli"

Fast ein Jahr ist es nun her, dass die Lenitas gGmbH ihr Projekt erfolgreich finanziert hat. Im Juni 2021 wählte der freie KITA-Träger aus Karlsruhe die Plattform Xavin als Finanzierungspartner für sein großes und spannendes Projekt zur Entstehung einer neuen KITA in Ettlingen. Xavin unterstützt als Crowdinvesting-Plattform soziale und gemeinnützige Projekte von Vereinen und sozialen Einrichtungen in ganz Deutschland. Und die Crowdinvesting-Kampagne der gemeinnützigen Organisation war ein voller Erfolg – dank 23 Anlegern und Anlegerinnen!

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen das Projekt mit der Lenitas gGmbH genau vor. Zusätzlich schauen wir uns an, was sich schon seit Baubeginn alles getan hat und wie der aktuelle Stand in Ettlingen aussieht.

Worum ging es bei dem Projekt?

Der freie KITA-Träger Lenitas aus Karlsruhe engagiert sich seit seiner Gründung im Jahr 2017 im Bereich der Jugendhilfe und Kinderbetreuung. Hauptbetätigungsfeld der Lenitas ist die Errichtung und der Betrieb von Kindertagesstätten sowie die Ferienbetreuung in und um Karlsruhe.

Im Rahmen dessen sollte das Projekt die Entstehung der neuen KITA „Filzli“ in Ettlingen, unterstützen. Diese wird in einer wunderschönen, alten, frisch renovierten Villa eröffnen und zukünftig für 60 Kinder, im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt, Betreuungsplätze schaffen. Darüber hinaus soll die 5000 qm große Gartenanlage Kinderträume wahr werden lassen. Das Außengelände lädt nicht nur zum Toben ein, sondern soll ein vielschichtiges Lernen bereits in jungen Jahren ermöglichen.
Da ein Außengelände in solch einem Umfang weit über die städtischen Anforderungen hinaus ging und folglich nicht vollumfänglich gefördert wurde, benötigte Lenitas finanzielle Unterstützung, um die traumhafte Gartenanlage für die Kleinsten unserer Gesellschaft realisieren zu können.

Die Finanzierung zur Gestaltung der Gartenanlage der neuen KITA „Filzli“ erfolgte mittels Crowdinvesting. Auf diese Weise wurden sowohl die internen Mitglieder und Familien der zukünftig betreuten Kinder als auch externe Anleger mit in das Großprojekt einbezogen. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Punkte des Projekts für Sie zusammengefasst:

  • durch 23 Investoren und Investorinnen konnten insgesamt 108.000 Euro gesammelt werden
  • damit wurden dank großzügiger Unterstützung die erhofften 100.000 Euro sogar überstiegen
  • die Projektsumme konnte innerhalb von nur zwei Tagen eingesammelt werden

Lenitas

So sieht es beim KITA-Projekt heute aus

Inzwischen ist fast ein Jahr seit der erfolgreichen Finanzierung des Projekts vergangen. Der Bau der KITA hatte sich aufgrund der Coronalage etwas verzögert, sodass die bereits Anfang des Jahres geplante Eröffnung nun am 01. Juni 2022 stattfinden wird. Durch die Verzögerung des KITA-Baus, ist auch die Gartenanlage noch nicht vollständig ausgebaut. Der erste von insgesamt fünf Teilen soll jedoch ebenso am Eröffnungstag eingeweiht werden.

"Als ich die KITA betreten habe ist mir direkt das Herz aufgegangen! Es ist so schön geworden - ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch, wenn alles fertig ist!" - Sina Schroth, Projektmanagement und Marketing bei der Lenitas gGmbH  

Der erste Teil der Gartenanlage beinhaltet einen Sandmatschplatz, Spielhügel zum Klettern und Toben sowie mehrere Sandhöhenflächen. Diese sollen speziell den Kindern unter drei Jahren die ersten Erfahrungen der Höhenunterschiede und Unebenheiten im Naturboden bieten. Auch die Steinsitzecke, welche als eine Art Atrium zu Rollenspielen einlädt, findet ihren Platz im ersten Teil des Gartens. Darüber hinaus lädt die große Terrasse zum gemeinsamen Essen oder Aktivitäten im Freien für Groß und Klein ein. Die Kita startet am 01. Juni mit ca. der Hälfte der zukünftig betreuten Kinder. Eine öffentliche Einweihungsfeier für die KITA ist bereits in Planung und wird noch diesen Sommer stattfinden.

Infografik Lenitas

So können Sie das Projekt weiterhin unterstützen

In den nächsten Tagen erhalten die 23 Investor:innen des Projektes per E-Mail die Möglichkeit, ihre diesjährigen Zinszahlungen an die Lenitas zu spenden. Auf diese Weise können die Anleger:innen das gemeinnützige Unternehmen dabei unterstützen, die gesammelten Spenden in die Anschaffung von hochwertigen Spielmaterialien für die Kinder zu investieren. Die Zuschüsse der Stadt beinhalten leider nur das Mobiliar und nicht pädagogische Materialien. Um den Kindern jedoch nicht nur räumlich die beste Ausstattung bieten zu können, bedarf es außerdem noch Alltagsmaterialien wie Bücher, Bausteine, Mal- und Bastelsachen und all das, was Kinderherzen sonst noch höher schlagen lassen. Auch Nicht-Anleger:innen können das Projekt jederzeit durch eine Spende an die gemeinnützige Organisation unterstützen.

Die Lenitas hofft sehr auf Ihre zahlreichen Spenden und freut sich auf Ihre Reaktionen zum Projektfortschritt. Gerne können Sie diesen Beitrag auch mit weiteren Interessierten, Freund:innen und Unterstützer:innen teilen!