Lust auf eine Wette? Frag in deinem Sportverein den Vorstand, was Jahr für Jahr die drei größten Herausforderungen für die Zukunft des Vereins sind. Ich wette, eine der drei Antworten wird sein „Wir haben einfach nicht genug Geld zur Verfügung“. Ich weiß, keine besonders mutige Wette. Es dürfte kaum überraschen, dass neben zunehmend fehlendem ehrenamtlichen Engagement, das liebe Geld einer der Hauptgründe für schlaflose Nächte des gewissenhaften Vereinsvorstands ist. Denn ohne das benötigte Geld können viele wichtige Projekte nicht realisiert werden. Zum Beispiel müssen Sportanlagen gewartet werden, das Vereinsheim saniert und die gemeinnützige Jugendarbeit gefördert werden. Die Mitglieder von Heute erwarten schließlich Qualität für den gezahlten Mitgliedsbeitrag. Gleichwohl sehen die Unterstützer der Sportvereine gerne, dass ihre Spenden etwas bewirken. Steht zum Beispiel das nächste Großprojekt im gemeinnützigen Verein an, wird garantiert wieder auf die gute alte Spende als Unterstützung zurückgegriffen. Dabei sind der Kreativität und ihren Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Da werden symbolische Rasenflächen vergeben, Tombolas veranstaltet und Jugendspieler zum Spenden sammeln durch die Ortschaft geschickt. Und das macht auch Sinn, der Zweck dient schließlich der Gemeinschaft. Wäre es aber nicht schön, wenn gemeinnützige Organisationen neben Spenden sammeln und Mitgliedsbeiträgen noch das eine oder andere finanzielle Standbein zur Unterstützung hätten? Wir haben uns deshalb auf die Suche nach 3 kreativen und innovativen Ideen bzw. Möglichkeiten gemacht, die deinem Verein zusätzliche finanzielle Mittel in die Vereinskasse spülen – ohne weitere Spenden oder höhere Mitgliedsbeiträge.
Mal Hand aufs Herz, wie gut ist eure Vereinswebsite und weißt du wie viele Besucher ihr regelmäßig auf eure Homepage lockt? Die Chancen stehen gut, dass du beide Fragen nicht mit Sicherheit beantworten kannst. Keine Sorge, das ist die Regel und nicht die Ausnahme. Gelingt es gemeinnützigen Organisationen jedoch mit guten Inhalten im Internet zu überzeugen, werden in dem Fall mehr Nutzer den Weg in ihre Onlinewelt finden. Jetzt muss nur noch ein wenig Werbung auf der Website eingeblendet werden und schon rollt der Rubel wie von allein. Und jetzt kommt der ultimative Profi-Tipp! Wie wäre es, wenn ihr in Höhe von 10.000 € monatlich Werbung für eure Vereinswebsite erhalten könntet, ohne einen Cent dafür ausgeben zu müssen? Klingt zu schön um wahr zu sein? Geht aber! Nutzt für euren Verein einfach ein Google Ad Grants–Konto. Google ermöglicht gemeinnützigen Organisationen im Internet nämlich Adwords-Werbung in Höhe von 10.000 € monatlich zu schalten. Und das vollkommen umsonst. Also, worauf wartet ihr noch? Doch das war's noch nicht. Neben dem Schalten von Werbung im Internet gibt es weitere Möglichkeiten oder Mittel über seine Website etwas Geld zu erhalten. Zum Beispiel mit MyTeamShop könnt ihr ganz einfach euren eigenen Online-Shop erstellen und eure Vereinstrikots, T-Shirts, Hosen und andere Produkte mit eurem Vereinslogo verkaufen. Das erhöht nicht nur die Außenwahrnehmung und erlaubt es dem Verein sich besser zu vermarkten, sondern erhöht auch die Identifikation. Eure Mitglieder repräsentieren in Zukunft den Verein auch nach außen, beim Sport und in der Freizeit. So fühlt sich jeder zugehörig und leistet eine wichtige Unterstützung für seinen Verein.
Zu jeder Welt- und Europameisterschaft gehört für junge Fans auf jeden Fall das obligatorische Sammelalbum mit den Stickern der großen Fußballstars. Diese Idee hat das Startup Stickerstars aufgegriffen, um eure Sportler zu den Helden der Region zu machen. Mit Stickerstars erstellt dein Verein kostenlos ein hochwertiges Stickeralbum, das von Sammlern mit den Stickern eurer eigenen Sportler gefüllt werden kann. Das Album wird anschließend über einen lokalen Supermarkt exklusiv in der Region vertrieben. Durch den Verkauf von Album und Stickern wird dein Verein nicht nur mehr Geld erhalten. Viel mehr dient es auch der Unterstützung des Vereins durch eine Menge Marketing und Aufmerksamkeit in der Region.
Der vorausschauende Vereinsvorstand denkt schon heute an Weihnachten. Warum ist das der Fall? Da die Mitglieder des Vereins jedes Jahr im Dezember in Scharen auf Amazon einkaufen. Davon kann auch dein Verein profitieren. Melde deinen Verein einfach im Amazon Smile Programm an und schon verdient der Verein bei jedem Einkauf eines Mitglieds oder Unterstützers bei Amazon mit. Zum Smile Programm anmelden kann sich grundsätzlich jede gemeinnützige Organisation in Deutschland. Wird nun anstatt über die Standard-URL von Amazon über die Smile-URL eingekauft, erhält dein Verein eine Provision und dadurch finanzielle Unterstützung. Einfacher geht es einfach nicht! Und das funktioniert übrigens nicht nur jedes Jahr zu Weihnachten. Einige kleine Makel hat das Amazon Smile Programm allerdings, auf die an dieser Stelle verwiesen werden soll. Mit gerade einmal 0,5 % sieht das Smile Programm zum Beispiel eine nicht gerade üppige Provision für die sozialen Organisationen vor. Praktisch bedeutet das, dass ein Verein schon eine größere Summe an Amazon Smile Transaktionen vorweisen muss, um relevante Umsätze und (finanzielle) Unterstützung zu erhalten. (Anm. d. Red.: Vielen Dank für den Hinweis an dieser Stelle an unseren Leser Markus Kaminski, für dessen kritische Einordnung des Amazon Smile Programms wir gerne auf diesen Artikel des Magazins "die Stiftung". verweisen.) Darüber hinaus ist bei der Behandlung der Einnahmen durch Amazon-Smile unbedingt darauf zu achten, unter welchen Voraussetzungen diese entweder als Spende oder als gewerbliche Einnahmen für den Verein zu verbuchen sind. Näheres zur korrekten Verbuchung von Amazon Smile-Einnahmen gibt diese rechtliche Einordnung des Themas durch den Winheller Blog. Keine schlechten Ideen oder? Aber dank mir später und setz diese Tipps lieber schnell in die Tat um! Gern geschehen. Doch welche Mittel stehen deinem Verein sonst noch zur Verfügung? Wie stellen sich dein Verein und seine Mitglieder in Zukunft auf? Du möchtest weitere Infos und Vereinstipps rund um deinen Verein auf keinen Fall verpassen? Dann schau einfach mal auf unserem Xavin Youtube Channel vorbei! Außerdem unterstützt Xavin über seine Online Plattform nicht nur Sportvereine, sondern auch Stiftungen und soziale Träger. Aus welchem Grund Xavin für sie eine wertvolle Hilfe darstellt, könnt ihr hier lesen.