Ein ereignisreiches Jahr ist bei den Jumpers - Jugend mit Perspektive gGmbH in Sassnitz vergangen. Seit der erfolgreichen Finanzierung ihres ersten Projektes über Xavin im letzten Jahr, konnten viele Erwartungen erfüllt und Ideen umgesetzt werden. Um den sozialen Herausforderungen in Sassnitz entgegenzuwirken, haben die Jumpers über modernes Crowdinvesting die Errichtung ihres neuen Kinder- und Familienzentrums finanziert. Ganze 21 Investor:innen haben das Projekt damals unterstützt - dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank! In diesem Beitrag stellen wir die Erfolgsgeschichte des Projektes vor. Außerdem berichten wir wie es in dem neu entstandenen Kinder- und Familienzentrum heute aussieht. Zuletzt erfahren Sie außerdem wie Sie das Projekt auch heute noch unterstützen können.

So hat sich das Projekt entwickelt:

Bereits vor der Finanzierung über Xavin konnte Jumpers im Sommer 2019 einen ehemaligen Netto-Markt in Sassnitz vom Verkäufer CEV Immobilien erwerben. Der 1.500 qm große leerstehende Supermarkt und seine ihn umgebene Parkfläche von weiteren 3.000 qm sollten der Grundstein für das neue Kinder- und Familienzentrum werden. Seitdem wurde das Gebäude umfassend saniert. Auch die Fassade erstrahlt dank eines frischen Anstrichs in neuem Glanz. Maßgeblich dazu beigetragen hat die über Xavin gesammelte Summe von über 90.000 Euro. Ebenso wurde es zusätzlich durch die RTL-Stiftung "Wir helfen Kindern" und dem Vorpommern-Fonds Mecklenburg-Vorpommern unterstützt. Konkret konnten im Bereich des neuen Kinder- und Familienzentrums folgende Renovierungen vollzogen werden:

  • Einbau einer neuen Küche
  • Einbau einer Toilettenanlage (inkl. Behindertentoilette)
  • Einbau von zwei Seminarräumen (inkl. Ausstattung)
  • Einbau von zahlreichen Fenstern und (Brandschutz-)Türen
  • Ausbau und Renovierung des Büros
  • Einbau einer Brandmeldeanlage
  • Renovierung des großen Saals mit Platz für bis zu 400 Personen
  • Aufbau einer Außenterrasse und Carport
  • Aufbau der Lagerräume
  • Anschaffung von Material für Programme und Workshops (z.B. Menschenkicker, Hüpfburg, Tore, Bälle, Musikanlage und Bühne)

Projekt_1 Projekt_2 Projekt_3 Projekt_4

Auch das Team rund um die Sozialpädagogen Oliver Schalk und Thomas Schieblich ist stetig gewachsen. Neben einem Team aus vier FSJler:innen helfen zahlreiche Ehremamtliche und Praktikant:innen leidenschaftlich und engagiert den Kindern und Familien. Mehr über die Entstehung des Projektes und die bewegenden Hintergründe des Projektleiters Oliver Schalk können Sie hier nachlesen.

Die Erfolgsgeschichte der Jumpers - So sieht es in Sassnitz heute aus:

Aber nicht nur Äußerlich konnte einiges erreicht werden - auch sonst war das Projekt bislang ein voller Erfolg! Trotz laufender Renovierungsarbeiten fanden Angebote für Kinder und Familien im Bildungs-, Sport-, Musik- und Kreativbereich statt. Überdies konnten Workshops an den Schulen in Sassnitz und beratende und begleitende Angebote für Eltern und Familien ebenfalls zeitnah umgesetzt werden. Für zusätzlichen Spaß bei den Kindern haben Ferienspiele und Freizeiten gesorgt. Auch die Corona-Pandemie konnte dem Erfolg des Projekte keinen Abbruch tun. So konnte der Bildungsbereich des Zentrums fast durchgängig geöffnet bleiben. Somit konnte das Team vor Ort den Kindern und Jugendliche stets kostenfreie Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe anbieten. Lediglich eine kurze Umbauphase im Winter hat für eine vorübergehende Schließung des Kinder- und Familienzentrums gesorgt. Heute kommen jeden Tag zwischen 13.30 und 18.00 Uhr zwischen 20 und 40 Kinder von 6 bis 14 Jahren in das neue Zentrum. Dort können sie spielen, erzählen, ihre Hausaufgaben machen, basteln und werken, aber auch Theater oder Fußball spielen oder Musik machen. Ebenso finden dank der neuen Bühne mit Technik auch größere Veranstaltungen mit den Kindern und anderen Anwohner:innen statt - beispielsweise Theateraufführungen oder Konzerte, aber auch Lesungen und Versammlungen. Weitere tolle Erwähnungen:

  • Mit der Stiftung Lesen wurde im Mai 2021 ein Leseclub eröffnet.
  • Jumpers Sassnitz wurde im April 2021 als „Bildungsträger“ zertifiziert und wird im Anschluss in Kooperation mit dem Jugendamt und Jobcenter Familien begleiten und schulen.
  • Am 19.März wurde der Förderverein Jumpers Sassnitz gegründet, um insbesondere Kosten für Programme und Freizeiten abzudecken.
  • Seit März 2021 haben die Jumpers 480qm der übrigen Fläche an ein Fitnesscenter vermietet. Die Miete hilft die laufenden Kosten zu decken.

Im Hinblick auf diese tolle Projektentwicklung sind die Jumpers auch ein Jahr nach der Finanzierung über Xavin noch begeistert von dem Erfolg und bedanken sich herzlich für die großartige Unterstützung:

„Wir sind den 21 Anlegerinnen und Anlegern nach wie vor sehr dankbar für die tolle Unterstützung. Dank  Ihrer Unterstützung konnten nicht nur großartige und sehr beliebte Großspielzeuge angeschafft werden, sondern auch dringend notwendige Tische, Stühle, Sofas und Schränke." - Thorsten Riewesell, Geschäftsführer Jumpers gGmbH

Nicht zuletzt durch die wundervolle Unterstützung des Projektes durch die Xavin-Anleger:innen wurden die Jumpers für ihr Projekt in Sassnitz im September 2021 in Leipzig mit dem Medienpreis „Goldene Henne“ ausgezeichnet. Neben ganz vielen Stars durften Victoriy Wenzel und Thorsten Riewesell den Preis entgegennehmen. Nachfolgend kann ein Foto dieses tollen Augenblicks bewundert werden.

So können Sie das Projekt weiterhin unterstützen:

Damit ist das Projekt in Sassnitz jedoch keinesfalls komplett abgeschlossen. Die Jumpers sind stets bemüht ihre Angebote - sowohl in Sassnitz, also auch in anderen Kinder- und Familienzentren - zu erweitern und zu optimieren. Vor Ort in Sassnitz sollen als nächster Schritt insbesondere zwei neu Seminarräume geschaffen werden. Um dieses Ziel erreichen zu können und weiterhin benachteiligten Kindern und Jugendlichen auch in anderen Stadtteil- und Schulprojekten echte Hoffnung schenken zu können, ist der Verein immer auf weitere Unterstützung und Spenden angewiesen. Investor:innen haben beispielweise die einfache Möglichkeit ihre Zinszahlungen zu spenden. Die Jumpers  freuen sich auf Ihre Reaktionen zum tollen Projektfortschritt. Gerne können Sie diesen Beitrag auch mit weiteren Interessierten, Freund:innen und Unterstützer:innen des Vereins teilen!

Projekt_5 Projekt_6 Projekt_7

Bild von Hannah Louisa Struif
Autor: Hannah Louisa Struif
Mitverantwortlich für das Kampagnenmanagement bei Xavin.