Aktueller Stand beim SV-DJK Taufkirchen

Beinahe ein Jahr ist die erfolgreiche Finanzierung des Ausbaus der Traglufthalle des SV-DJK Taufkirchen nun her. Im Frühjahr 2021 wählte der Taufkirchener Sportverein die Plattform Xavin als Finanzierungspartner für ihr großes und spannendes Tennis-Projekt. Xavin unterstützt als Crowdinvesting-Plattform soziale und gemeinnützige Projekte von Vereinen und sozialen Einrichtungen in ganz Deutschland. Und die Crowdinvesting-Kampagne des Vereins war ein voller Erfolg – dank 16 Anlegern und Anlegerinnen! In diesem Beitrag stellen wir Ihnen das Projekt mit dem SV-DJK Taufkirchen genau vor. Zusätzlich schauen wir uns an, was der Verein im vergangenen Jahr erlebt hat und wie der aktuelle Stand ein Jahr später aussieht.

Worum ging es bei dem Projekt?

Der Taufkirchner Sportverein hat ca. 3.000 Mitglieder, welchen mit seinem Sportangebot wöchentlich mehr als 350 Stunden Sport geboten werden. Das Sportspektrum eröffnet jedem das richtige Angebot, ob für Kinder und Jugendliche, Familien, Singles oder Senioren. Das Sportangebot des Vereins könnte kaum vielfältiger sein: leistungs- oder freizeitorientiert, für Fitnessfans oder Gesundheitsbewusste, im Mannschaftssport oder im Individualsport, hier ist für jeden etwas dabei. Bereits im Herbst 2020 startete der Verein sein Traglufthallen-Projekt, um auch in der Wintersaison seinen  Vereinsmitgliedern den geliebten Tennissport zu ermöglichen. Dazu plante der SV-DJK Taufkirchen den Bau einer Traglufthalle, welche sich über drei Tennisplätze erstreckt und durch eingebaute Wärmedämmung die Tennisfreunde auch im Winter fit hält. Da der Prozess der Hallenerstellung einige Komplikationen aufwies und eine vollständige Umplanung des Baus notwendig war, startete der Verein gemeinsam mit Xavin eine zweite Finanzierungsrunde, um die entstandenen Unkosten des Baus zu decken und die Traglufthalle entsprechend Instand setzen zu können. Die Finanzierung des Ausbaus der Traglufthalle erfolgte mittels Crowdinvesting. Auf diese Weise wurden sowohl die Vereinsmitglieder, als auch externe Personen mit in das Tennisprojekt einbezogen. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Punkte des Projekts für Sie zusammengefasst:

  • durch 16 Investoren und Investorinnen konnten insgesamt 75.000 Euro gesammelt werden
  • damit wurden dank großzügiger Unterstützung die erhofften 50.000 Euro sogar überstiegen
  • ca. 50% der Investoren waren Vereinsmitglieder des SV-DJK Taufkirchen

So sieht es beim SV-DJK Taufkirchen heute aus:

Inzwischen ist ein Jahr seit der erfolgreichen Finanzierung des Ausbaus der Traglufthalle des SV-DJK Taufkirchen vergangen. Auch heute noch ist der Verein begeistert von der erhaltenen Unterstützung. Geschäftsführer Sebastian Gallus berichtet rückblickend über die Zeit seit Ausbau der Halle:   „Der SV-DJK Taufkirchen hat ein erfolgreiches erstes Hallenjahr absolviert. Mit unserem neuen Chef-Trainer Tino Varra haben wir einen absoluten Glücksgriff getätigt. Mit seiner lockeren Art kommt Tino sowohl bei Mitgliedern, Trainerkollegen als auch der Vereinsführung super an und alle Teilnehmer fühlen sich sehr wohl. Dazu kommt die hohe Qualität in unseren Trainingsstunden. Die sportliche Situation stellt sich so dar, wie wir uns das gewünscht haben.

Infografik

Zur ganzen Wahrheit gehört allerdings auch, dass wir im ersten Jahr noch viel lernen durften und konnten über den Betrieb einer Traglufthalle. Auch wir wurden nicht von den weltweiten Lieferengpässen bei Computerchips verschont. So fehlte ein Steuermodul für die Regelung der Heizungsanlage, was zu einem vermehrten Energieverbrauch führte und den Zustand der Plätze immer wieder veränderte. Mal waren sie zu feucht, dann wieder zu trocken. Nach den ersten drei schwierigen Monaten konnten wir die Qualität der Plätze besser in den Griff bekommen. Am Ende der Saison machten uns die gestiegenen Gaspreise aufgrund der geopolitischen Situation in der Ukraine etwas zu schaffen. Trotzdem können wir ein positives Fazit der ersten (bespielten) sechs Monate Traglufthalle ziehen. Ein großer Dank geht an alle engagierten ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfer, die sowohl während der Hallensaison, als auch beim Auf- und Abbau der Halle mit großem Engagement bei der Sache waren. Wir sehen, dass der Verein intakt ist und die Halle uns einen absoluten Mehrwert bieten. Mit den Lehren und Erfahrungen des ersten Winters freuen wir uns auf die kommende Saison!“    

So können Sie das Projekt weiterhin unterstützen:

In den nächsten Tagen erhalten die 16 Investorinnen des Projektes per E-Mail die Möglichkeit, ihre diesjährigen Zinszahlungen an den SV-DJK Taufkirchen zu spenden. Auf diese Weise können die Anlegerinnen den Sportverein dabei unterstützen, die gesammelten Spenden in die Anschaffung einer neuen Ballmaschine für die Sportanlage zu investieren. Ebenso können auch Nicht-Anlegerinnen das Projekt jederzeit durch eine Spende an den Verein unterstützen. Der SV-DJK Taufkirchen hofft sehr auf zahlreiche Spenden und freut sich auf Ihre Reaktionen zum Projektfortschritt. Gerne können Sie diesen Beitrag auch mit weiteren Interessierten, Freundinnen und Unterstützer*innen des Vereins teilen!

Bild von Tobias Ungerer
Autor: Tobias Ungerer
Tobias ist Gründer und Geschäftsführer von Xavin. Seit 2018 verfolgt er die Vision sozial nachhaltige Geldanlage in Deutschland zu ermöglichen.