Aktueller Stand beim Habitat Augsburg

Nun ist es bald ein Jahr, dass das Habitat Augsburg sein Projekt erfolgreich finanziert hat.  Im Frühjahr 2021 wählte der gemeinnützige Verein aus Augsburg die Plattform Xavin als Finanzierungspartner für sein großes und spannendes Umzugs-Projekt. Xavin unterstützt als Crowdinvesting-Plattform soziale und gemeinnützige Projekte von Vereinen und sozialen Einrichtungen in ganz Deutschland. Und die Crowdinvesting-Kampagne des Vereins war ein voller Erfolg – dank 66 Anlegern und Anlegerinnen!

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen das Projekt mit dem Habitat Augsburg genau vor. Zusätzlich schauen wir uns an, was der Verein im vergangenen Jahr erlebt hat und wie der aktuelle Stand ein Jahr später aussieht.

Worum ging es bei dem Projekt?

Der Verein Das Habitat Augsburg e.V. bildet den Rahmen für die Organisation und Betrieb der offenen Werkstätten, der Büros sowie für die Durchführung der Kurse und Veranstaltungen. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich für die gemeinsamen Vision: Das Habitat ist Lebensraum und Nährboden für neue Ideen und Projekte.

Bereits nach Abschluss des Projekts im Frühjahr 2021 startete der Verein das Umzugsprojekt des Habitats, um schnellstmöglich wieder einen Raum für die Ideen von Studierenden, Start-Ups, Unternehmen sowie engagierten Bürger:innen zu bieten. Der Verein musste im Juni 2021 einer Wohnbebauung weichen und folglich mit seinen 900 qm² Werkstatt- und Büroflächen umziehen. Um die Maschinenhalle am neuen Standort so effizient wie möglich nutzen zu können und um Platz für alle Gewerke zu schaffen, war der Einbau einer Zwischenebene notwendig, ebenso wie die Neuinstallation der Elektrik und der Absaugtechnik. Um diese Herausforderung stemmen zu können, startete der Verein gemeinsam mit Xavin eine Finanzierungsrunde, um die Kosten des Umzugs und Umbaus zu decken und den neuen Habitat-Standort entsprechend Instand setzen zu können.

Die Finanzierung des Umzugs erfolgte mittels Crowdinvesting. Auf diese Weise wurden sowohl die Internen Mitglieder, als auch externe Anleger mit in das Großprojekt einbezogen. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Punkte des Projekts für Sie zusammengefasst:

  • durch 66 Investoren und Investorinnen konnten insgesamt 190.500 Euro gesammelt werden
  • damit wurden dank großzügiger Unterstützung die erhofften 190.000 Euro sogar überstiegen
  • ca. 80% der Investoren waren externe Förderer

Schlosserei

Design_Studio

So sieht es beim Habitat Augsburg heute aus:

Inzwischen ist ein Jahr seit der erfolgreichen Finanzierung des geplanten Umzugs des Habitats Augsburg vergangen. Auch heute noch ist der Verein begeistert von der erhaltenen Unterstützung. Das Habitat berichtet rückblickend über die Zeit seit Umzug der Werkstatt:

„Seit Abschluss der Crowdinvesting-Kampagne im April 2021 haben die Mitglieder des Habitat Augsburg e. V. unglaubliches bewegt. Während des Umzuges wurden ca. 50 Tonnen Material von der Eberlestraße an den neuen Standort am Glaspalast bewegt.

Neben Maschinen, Material und Werkstattausstattung wurden vor allem auch wertvolle Baustoffe wie Glasscheiben vor dem Abriss gerettet. Diese Scheiben werden im Herbst 2022 in den Wänden zwischen den Werkstätten verbaut, um den offenen Charakter unseres Projektes auch in der Architektur weiterzuführen. Nach dem Umzug wurde viel Zeit in die Ertüchtigung des neuen Gebäudes sowie die provisorische Einrichtung der Werkstätten investiert. So wurde zum Beispiel ein modernes Schließsystem installiert, welches die Verwaltung von 400 Schlüssel-Karten ermöglicht. Mit zahlreichen Werkzeug- und Maschinenherstellern konnten günstige Preise und teilweise Spenden für das Habitat verhandelt werden. Die damit verbundenen Einsparungen waren angesichts der fortlaufenden COVID Pandemie äußerst hilfreich. Ende Februar 2022 konnte schließlich der Bauantrag für die Strukturierung der Werkstätten eingereicht werden. Mit der Erteilung eines positiven Bescheides wird bis Anfang Juni diesen Jahres gerechnet. Im August können dann die lang ersehnten Podeste und Wände in der Werkstatthalle errichtet werden. Die gestiegenen Baustoffpreise bereiten uns allerdings jetzt schon Sorgen. Neben all der Arbeit am Gebäude und den Werkstätten, konnten am neuen Standort nach langer Pause auch wieder inhaltliche Themen vorangetrieben werden. So fanden bereits 5 Repair Cafés, 3 Klima Puzzles und 2 Workshops mit Studierenden der Hochschule Augsburg im Habitat statt. Zusätzlich wurden bisher 3 studentische Projekte betreut. Im Sommer wird das bisher größte Kooperationsprojekt zwischen dem Habitat, der Hochschule Augsburg und der Stadt Augsburg durchgeführt. Nach Abschluss der Bauarbeiten während des Sommers, bezieht im Oktober 2022 der neue Studiengang “Creative Engineering” die Flächen im 2. Stock des Habitats. Wir alle freuen uns auf die Studierenden und den kreativen Austausch zwischen den verschiedenen Nutzer:innen."

Infografik

So können Sie das Projekt weiterhin unterstützen:

In den nächsten Tagen erhalten die 66 Investor:innen des Projektes per E-Mail die Möglichkeit, ihre diesjährigen Zinszahlungen an das Habitat Augsburg zu spenden. Auf diese Weise können die Anleger:innen den Verein dabei unterstützen, die gesammelten Spenden in die Anschaffung eines Schweißtisches zu investieren. Dieser soll für die geplanten Projekte zu Bürgerbeteiligung und Gestaltung im öffentlichen Raum sowie Workshops angeschafft werden. An diesem Tisch können dann große Projekte wie z. B. Stadtmöbel oder Spielplatzgeräte angefertigt werden. An den Wochenenden lässt sich der Tisch für Schweißkurse auf vier Workshop Plätze aufteilen. Auch Nicht-Anleger:innen können das Projekt jederzeit durch eine Spende an den Verein unterstützen. Das Habitat hofft sehr auf zahlreiche Spenden und freut sich auf Ihre Reaktionen zum Projektfortschritt. Gerne können Sie diesen Beitrag auch mit weiteren Interessierten, Freund:innen und Unterstützer:innen des Vereins teilen!