Nachhaltiges Investieren: Wie man sozialverträglich investiert

Wenn Sie investieren, haben Sie die Wahl: Sie können Ihre Investitionen sozial verantwortlich tätigen oder auf reinen Profit aus sein. Nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Investieren ist eine Anlagestrategie, die darauf abzielt, Umweltschäden und Menschenrechtsverletzungen zu vermeiden und gleichzeitig eine Rendite zu erzielen - es ist sowohl eine moralische als auch eine finanzielle Entscheidung.

Was ist sozial nachhaltiges Investieren?

Sozial nachhaltiges Investieren ist ein Teilbereich des sozial verantwortlichen Investierens. Sozial verantwortliche Anleger versuchen, sowohl finanzielle Erträge als auch positive soziale Auswirkungen zu erzielen. Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden:

  • Indem sie nicht in Unternehmen investieren, die an der Herstellung oder dem Vertrieb bestimmter Produkte wie Tabakerzeugnissen, Alkohol, Waffen oder fossiler Energieträger beteiligt sind -> Hier geht es um die Vermeidung bestimmter negativer Bereiche

  • Indem sie gezielt in Unternehmen investieren, die positive soziale Entwicklungen fördern. Dies sind etwa Unternehmen aus dem Sozial- und Gesundheitssektor oder Hersteller fair produzierter Lebensmittel und Kleidung -> Hier geht es um die gezielte Förderung wünschenswerter Bereiche

Strategien für soziale Investitionen

Geld sozial nachhaltig anzulegen, wird im Fachjargon als Socially Responsible Investing (SRI) bezeichnet. Um im Rahmen von SRI zu entscheiden, in welche Unternehmen investiert werden soll, werden ökologische und soziale Aspekte in die Anlageentscheidung eingebunden. Das heißt, es hängt nun nicht mehr ausschließlich an wirtschaftlichen Kennzahlen, ob eine Investition getätigt wird oder nicht.

Grundsätzlich sollten Sie sich aber entscheiden, wie Sie soziale Ziele in der Geldanlage verfolgen wollen. Hier stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung:

  • Investieren Sie in einen Fonds (Aktien oder Anleihen), der in eine Reihe von Unternehmen investiert, die aus den Branchen Gesundheit, Sozialwesen und Bildung kommen. Dies ist ein indirekter Weg, um soziale Belange zu unterstützen. Es ermöglicht Anlegern, eine breit gestreute Anlageentscheidung zu treffen, ohne sich über über einzelne Unternehmen informieren zu müssen.

  • Die zweite Möglichkeit ist, dass Sie gezielt nach nach Unternehmen suchen, deren Nachhaltigkeitspolitik mit Ihren eigenen Werten und Überzeugungen übereinstimmt. Dies ist im sozialen Bereich nicht immer ganz einfach, da die meisten Sozialunternehmen nicht an der Börse gelistet sind oder Anleihen ausgeben.

Häufige Fehler, die bei sozial verantwortlichen Investitionen zu vermeiden sind

Es gibt zwei typische Fehler, die bei Investitionen in sozial verantwortliche Unternehmen zu vermeiden sind.

Soziales und Rendite passen nicht immer zusammen. Wenn Sie eine möglichst hohe Rendite anstreben, dann ist es vielleicht nicht in Ihrem Interesse, in sozial verantwortliche Fonds oder Unternehmen zu investieren. Diese Arten von Anlagen weisen in der Regel niedrigere Renditen auf als der Gesamtmarkt, was sinnvoll ist, da sie in der Regel weniger riskant sind, aber auch weniger Gewinn abwerfen.

Vermeiden Sie Investitionen in Fonds, die Sie nicht verstehen. Obwohl einige sozial verantwortliche Investmentfonds ein Engagement in Branchen wie Sozialwesen oder Gesundheitsdienste bieten, ist nicht immer transparent ersichtlich, nach welchen Kriterien genau die Unternehmen ausgewählt wurden. Gerade im Nachhaltigkeitsbereich versuchen viele Anbieter Greenwashing zu betreiben, ohne wirklich durchgängig nachhaltig zu investieren.

Der erste Schritt ist getan ...

Der erste Schritt bei nachhaltigen Investitionen besteht darin, die Grundlagen zu verstehen. Sie sollten wissen, was ein Unternehmen oder Fond "nachhaltig" macht und wie man entweder indirekt über Fonds oder direkt in nachhaltige Unternehmen investiert. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass es keine Patentlösungen gibt - verantwortungsbewusstes Investieren erfordert Zeit und Recherche.

Das lohnt sich aber mit Sicherheit - nicht nur für Sie, sondern für uns alle.

Ein guter Start

Einen guten Start ins sozialverträgliche Investieren, bieten wir mit unserer Plattform Xavin. Hier haben Sie die Möglichkeit, direkt in soziale Großprojekte in Deutschland zu investieren. Die Unternehmen, die Sie mit Ihrer Anlage fördern, sind dabei alle gemeinnützig (z.B. Diakonie, Caritas) und nicht rein renditeorientiert. Wir sind nämlich der Überzeugung, dass soziale Bereiche nicht nur als Renditeobjekt betrachtet werden sollten - es sollte vor allem darum gehen, die Gesellschaft zu verbessern. Werden Sie Teil unserer Mission und lesen Sie hier weiter.

Bild von Tobias Ungerer
Autor: Tobias Ungerer
Tobias ist Gründer und Geschäftsführer von Xavin. Seit 2018 verfolgt er die Vision sozial nachhaltige Geldanlage in Deutschland zu ermöglichen.