Ein Jahr später - Warmes Wasser für den Turnverein Cannstatt

Im Frühjahr 2020 wählte der Turnverein Cannstatt Xavin als Finanzierungspartner für ein wichtiges und notwendiges Projekt. Und die Crowdinvesting-Kampagne war ein voller Erfolg - in nur 11 Tagen konnte die gewünschte Zielsumme von 45.000 Euro errreicht werden. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen das Projekt mit dem Turnverein Cannstatt vor. Zusätzlich schauen wir uns an wie der aktuelle Stand ein Jahr später im Verein ist.

Worum ging es bei dem Projekt?

Der Turnverein Cannstatt ist seit seiner Gründung 1846 einer der größten und ältesten Vereine Stuttgarts. Der Hauptsitz des Vereins mit zahlreichen Gebäuden in Vereinseigentum ist die große Sportanlage am Schnarrenberg. Das Betreiben der alten Vereinsanlage ist selbstverständlich mit regelmäßigen Sanierungs- und Reparaturmaßnahmen verbunden. Schließlich möchte der Verein auch in Zukunft den Mitgliedern ein modernes Vereinserlebnis bieten können. Über Xavin startete daher Anfang 2020 eine Crowdinvesting-Kampagne, um die Erneuerung des Heizkessels zu finanzieren. Diese war dringend notwendig, um den alten, teilweise beschädigten Kessel zu ersetzen. Durch das Crowdinvesting konnten sowohl die Vereinsmitglieder, als auch externe Personen mit in das Projekt einbezogen werden. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Punkte des Projektes für Sie zusammengefasst:

  • Nach nur 11 Tagen war das Projekt erfolgreich finanziert
  • Durch 13 Investorinnen und Investoren konnten insgesamt 45.000 Euro gesammelt werden
  • Die Modernisierung des Heizkessels gehört zu einer Reihe energiesparender Maßnahmen des Vereins

Heizkessel

So sieht es beim Turnverein Cannstatt heute aus:

Inzwischen ist ein Jahr seit der erfolgreichen Finanzierung des Heizkessels vergangen. Auch heute noch ist der Verein begeistert von der erhaltenen Unterstützung und blickt zuversichtlich in die Zukunft:

„Wir sind den 13 Anlegerinnen und Anlegern sehr dankbar für die tolle Unterstützung. Dank Ihnen konnten wir dieses Projekt in kürzester Zeit finanzieren und unsere Gebäude zuverlässig versorgen.“ - Benjamin Löwinger, Geschäftsführer TV Cannstatt

Weniger als ein halbes Jahr nach der Finanzierung über Xavin war es schließlich soweit. Bereits im Sommer letzten Jahres konnte der Turnverein Cannstatt seinen neuen Heizkessel mit passender Pumpe einbauen. Der alte Kessel hat den Verein sowohl finanziell als auch im Alltag sehr belastet. Immer wieder musste eine Fachfirma für Reparaturen engagiert werden und trotz aller Bemühungen war dies immer nur eine notdürftige Lösung für das Problem. Dabei ist vieles von dem Heizkessel abhängig. Ein Ausfall des Kessels hätte für die von der Versorgung abhängigen Gebäude weder Heizleistung noch warmes Wasser bedeutet. Dieser Ausfall konnte dank der Crowdfinanzierung zum Glück verhindert werden. So können sich die Mitglieder seit Sommer letzten Jahres beim Turnen in der Gymnastikhalle oder auch beim Verweilen im Fitnessstudio sichern sein, dass sie anschließend warmes Wasser zum Duschen zur Verfügung haben.